LoL Season 14 Start : Was ist alles neu?
League of Legends startet mit Season 14 in die nächste Runde, und auch dieses Mal wird es einige neue Änderungen geben. Nicht nur die Mythic Items, die erstmalig in Season 11 eingeführt wurden, werden entfernt, sondern es wird auch Änderungen an der Map, dem Baron und Herald sowie dem Ranked System geben.
Um Euch einen Überblick zu allen Änderungen zu verschaffen und einen bestmöglichen Start in die neue Season zu ermöglichen, fassen wir euch das Wichtigste zusammen.
Der neue Season 2024 Cinematic "Ungebrochen" passend zum Start
Item Änderungen der neuen Season
Die Mythic Items werden nach 3 Jahren aus dem Spiel entfernt, und League kehrt zu den Wurzeln zurück, bei denen es weniger Einschränkungen beim Item Build geben wird.
Folgende Items wurden aus dem Spiel entfernt: Crown of the Shattered Queen, Everfrost, Leeching Leer, Demonic Embrace, Night Harvester, Luden´s Tempest, Stopwatch, Duskblade of Draktharr, Prowler´s Claw, Turbo Chemtank, Radiant Virtue, Evenshroud, Gargoyle´s Stoneplate, Aegis of the Legion, Lifewell Pendant, Chemtank Putrifier, Chalice of Harmony, Goredrinker, Divine Sunderer, Silvermere Dawn, Ironspike Whip, Rageknife, Galeforce.
Dazu werden zusätzlich neue Items ihren Weg in die Kluft finden, sowie Änderungen an bereits vorhandenen Items.
Überarbeitung der Map in Season 14
Grundsätzlich wurden Änderungen vorgenommen, welche die Map symmetrischer gestalten und damit ausgeglichener für beide Teams sind.
- Für die Top & Botlane wurden hierfür die Mauern dicker gemacht, um Ganks zu erschweren
- Die länglichen Büsche auf beiden Lanes wurden durch kleinere ersetzt
- Auf der Midlane wurden die Büsche weiter zum River platziert, um auch hier das Ganken zu erschweren und immobilen Midlanern mehr Sicherheit zu bieten.
- Im Jungle selbst wurden neue kleine Büsche hinzugefügt bzw. entfernt, um die Dynamik der Kämpfe zu erneuern
- Die Struktur vom Baron-Pit wurde verändert, die jetzt 3 verschiedene Formen annehmen kann wie auch Nashor selbst
Änderungen am Herald und Baron
Veränderungen an Nashor und Herald stehen in dieser neuen League of Legends Season im Rampenlicht.
- Zwischen der 5. und 14. Spielminute erwarten euch nun kleinere Voidlinge im Baron-Pit
- Diese können von eurem Team bekämpft werden, und nach dem Besiegen gewähren sie einen speziellen Buff, der die Zerstörung von Türmen erleichtert, die Stärke dieses Buffs wird durch die Anzahl der besiegten Voidlinge beeinflusst
- Ab Minute 14 kehrt der vertraute Herald zurück. Nachdem Ihr ihn besiegt habt könnt ihr auf ihm reiten, ähnlich wie Sions Ultimate.
- Ein kontrollierter Dash in einen Turm verursacht dabei deutlich mehr Schaden wenn ihr ihn reitet
- Nach dem Dash setzt der Herald seine Bahn alleine auf der Lane fort.
- Ab Minute 20 taucht eine von drei neuen Baron-Formen auf
- Sowohl der Blue- als auch der Red-Buff erscheinen dann als neue Void-Form, die zwar schwerer zu bekämpfen sind, aber dafür dem ganzen Team die Buffs gewähren
- Selbst der Scuttler verwandelt sich in einen Voidling und enthüllt beim Töten einen großen Bereich mit versteckten Wards und Champions.
- Diese Veränderungen versprechen eine faszinierende Dynamik und strategische Tiefe in den späten Phasen des Spiels.
Änderung am Ranked / MMR-System
Auch in Season 14 wird es Überarbeitungen am Ranked System geben. So wird es dieses Jahr ganze 3 Splits geben:
- Split von Januar - Mai
- Split von Mai - September
- Split von September - Januar
In Zukunft soll sich auch das MMR-System in League ändern. Statt nur die Wins oder Loses einzuberechnen, sollen auch weitere Faktoren hinzukommen, wie z.B. Kills oder Tode bzw. das Verhalten im Match selbst.
Eine Übersicht zu allen Änderungen der neuen Season findet Ihr hier in den offiziellen Patchnotes
Neben all diesen Änderungen kann man auch noch mit einem neuen Modi im Laufe der Season rechnen sowie weiteren Champions. Der nächste Mitstreiter für 2024 wurde bereits angekündigt, und es handelt sich hierbei um den Drachen Smolder.
Quellen: League of Legends, Youtube