Nach fast zehn Jahren bricht Stardew Valley den eigenen Rekord

(Bildquelle: ConcernedApe)

 

Das Warten ist vorbei! Spieler freuen sich seit Ewigkeiten auf das Update 1.6 für Stardew Valley und seit 19. März ist es endlich da. Endlich geht es zurück auf die eigene Farm, nun auch mit einem ganzen Haufen an neuem Content. Dadurch wurde das mittlerweile acht Jahre alte Spiel wieder auf ungeahnte Höhen katapultiert.

 

 

Stardew Valley bricht Spielerzahlenrekord mit neuem Update

Im Januar 2021 konnte das Spiel von ConcernedApe beinahe die 100k vollmachen mit satten 95.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam.

Diesen Rekord zu brechen, war nach dem neuen Patch ein Leichtes: den Höhepunkt erreichte Stardew Valley wenige Stunden nachdem das 1.6-Update verfügbar war mit sage und schreibe 146.159 gleichzeitigen Spielern auf Steam. Davon können so einige AAA-Spiele nur träumen und von so alten Spielen wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

Stardew Valley hat jedoch auch den Vorteil, dass das Spielprinzip nicht aus der Mode kommt: ein gemütliches Spiel für zwischendurch und zum Runterkommen. Eine ganze Stadt, die nur darauf wartet, sich in den neuen Farmer zu verlieben. Und dazu noch süße Tiere? Was will man mehr?

Vielleicht wissen, was genau das neue Update mit sich bringt – das könnte man mehr wollen. Hier sind also die Neuerungen auf einen Blick:

1.6-Update für Stardew Valley: neuer Content

  • Neue Events:

    • Wüstenfest

    • Umwelt-Sommerfest

    • 2 Mini-Angelfeste

  • Mastery-System, erreichbar über einen neuen Bereich mit neuen Boni und Gegenständen

  • Neuer Farmtyp „Meadowlands Farm“ (zu Deutsch: „Weideland“)

  • Neue NPC-Dialoge

Dazu kommen noch kleinere Updates und Quality-of-Life-Verbesserungen: nun kann man beispielsweise mehrere Haustiere haben. NPCs haben neue Outfits bekommen, die Weltkarte wurde verbessert, es gibt eine ganze Menge an neuen Gegenständen, Pflanzen, Objekten, Tieren und Hausrenovierungen und visuelle Upgrades. Außerdem können nun bis zu acht Spieler auf einem Server im Multiplayer Stardew Valley erkunden. ConcernedApe hat des Weiteren ein paar Balance-Änderungen für das Kampfsystem und die Gegenstandspreise vorgenommen.

Wo wir gerade beim Creator ConcernedApe sind: seiner Empfehlung nach lohnt sich ein neuer Spielstand, um die Verbesserungen des Updates richtig auszukosten. Auf Steam kann man also bereits loslegen, Konsolenspieler hingegen müssen sich jedoch noch ein Weilchen gedulden.