Minecraft Guide - 8 Tipps wie man effektiv Diamanten farmt

Diamanten gehören zu den wohl begehrtesten Rohstoffen in Minecraft, daher möchtest du diese so schnell wie möglich finden. Doch wer dabei falsch vorgeht, könnte auf der Suche viel Zeit vergeuden. Wir stellen euch daher 8 nützliche Tipps vor, wie Ihr in Minecraft 1.20.4 schnell Diamanten findet.

Obwohl Netherit in Bezug auf Kraft und Haltbarkeit besser sind als Diamanten, bleiben sie dennoch von unschätzbarem Wert und es fühlt sich zudem jedes Mal aufs Neue belohnend an, wenn man welche findet.

Diamanten zu erhalten, bedeutet Zugang zur Verzauberung, dem Nether und zu besseren Werkzeugen und Rüstung. Je früher man also an Diamanten gelangt, umso besser kann man seine Zeit gestalten. Hier sind einige Tipps, wie du Diamanten am Anfang schnell finden und später ebenfalls effizient aufspüren kannst.

Tipp 1: Auf der richtigen Höhe suchen

Das Wichtigste ist zu wissen, auf welcher Höhe Diamanten generiert werden. Sie erscheinen am häufigsten zwischen Y: 16 und Y: -64. Das Abbauen auf dieser Ebene gibt dir die höchste Chance, auf Diamanten zu stoßen. Alles in allem ist die Höhe Y: -59 die effektivste Ebene, auf der Du Diamanten finden kannst.

Mit der Taste "F3" kannst du dir deine Koordinaten anzeigen lassen und gelangst somit zur richtigen Ebene.

 

Tipp 2: Schätze aus verdächtigen Sand ausgraben

Archäologie wurde in Minecraft als Teil des Trails and Tales-Updates hinzugefügt. Ein Aspekt der Archäologie beinhaltet die Suche nach verdächtigen Blöcken und das Wegpinseln mit einem Pinsel. Dadurch werden Relikte der Vergangenheit freigelegt, was bedeutet, dass ihr einen von mehreren Gegenständen erhaltet. Während du häufiger auf Töpferscherben stoßen wirst, hast du trotzdem eine Chance auf Diamanten oder Smaragde!

Glücklicherweise kannst du gleich mehrere Blöcke vom verdächtigen Sand in Wüstentempeln, Wüstenbrunnen oder in Ozeanruinen finden. Auch wenn es nicht der schnellste Weg ist, ist es dennoch eine Option, um leicht an Diamanten zu kommen.

Tipp 3: In großen Höhlen suchen

Höhlen sind eine großartige Möglichkeit, schnell Diamanten zu finden, wenn sie auf den richtigen Ebenen generiert werden. Sie legen einen großen Raum frei, ohne dass man selber viel abbauen muss. Du kannst einfach durch die Höhlen schlendern, dabei Fackeln setzen und schauen, ob du freiliegende Diamanten findest. Sie sind außerdem hilfreich, um so schnell wie möglich auf die untersten Ebenen zu gelangen, wo man sich dann sein Höhlennetzwerk ausbauen kann.

Generell sind Höhlen eine der effizientesten Möglichkeiten, Diamanten zu finden, besonders nach ihrer Überarbeitung durch das Caves and Cliffs-Update. Jetzt können Höhlen endlos sein und eine große Oberfläche freilegen, wo Diamanten auftauchen können. Wenn du eine massive unterirdische Höhle entdeckst, durchsuche jede Ecke nach Diamanten und wirf immer mal einen Blick nach oben!

Tipp 4: Vorbereitung ist alles

Um Diamanten abbauen zu können, benötigst du mindestens eine Eisenspitzhacke. Nimm dir am besten paar mehr mit.

Solltest du vorhaben, etwas mehr Zeit in einer Höhle zu verbringen, achte darauf, dass du ausreichend Nahrung dabei hast.

Es ist auch nie verkehrt, genug Holz mitzunehmen, so kannst du dir immer etwas Nützliches craften wie z. B. Leitern, um die Wege zugänglicher zu machen, Fackeln oder um Truhen aufzustellen, sollte dein Inventar voll sein oder du willst etwas Wichtiges schon mal einlagern.

Da du dich auf der Suche nach Diamanten sehr tief befindest, wirst du auch oft auf Lava stoßen. Ein Eimer Wasser zur Absicherung kann nie schaden oder auch ein Feuerschutztrank. Etwas Erde zum Zubauen der Lava oder zum Hochbauen aus der Höhle kann auch hilfreich sein.

Tipp 5: Verzauberung mit "Glück"

Zusätzlich zu einer stärkeren Spitzhacke ist es äußerst hilfreich, die besten Verzauberungen zu haben. Wir empfehlen hier eine Spitzhacke mit der Verzauberung "Glück".

Du solltest generell versuchen, so schnell wie möglich eine Spitzhacke mit Glück zu bekommen. Es gibt drei Stufen dieser Verzauberung, wobei Glück III bis zu vier Diamanten pro Ader gibt. Das bedeutet, wenn du eine Diamantenader aus nur drei Erzen findest, kannst du 12 Diamanten bekommen, anstatt nur drei.

Tipp 6: Die "Branch Mining" Methode

Zusätzlich zu der Suche in Höhlen ist das Branch-Mining, also das Graben von Schächten, eine der effizientesten Methoden, um Diamanten zu finden. Um Branch-Mining zu betreiben, erstelle einen langen Hauptschacht und baue dann kleine Seitentunnel, die sich abzweigen. Alle Tunnel sollten zwei Blöcke hoch und einen Block horizontal sein, drei Blöcke voneinander entfernt.

Der Grund dafür ist, die Anzahl der abgebauten Blöcke zu minimieren, um eine Diamantenader zu finden. Es reduziert die gesamte Abbauzeit, minimiert den Ressourcenverlust und ermöglicht es dir, schneller viel Fläche abzudecken. Ein einzelner Diamantenblock kann übersehen werden, aber du wirst die drei bis fünf Diamantenader schneller finden, um dies auszugleichen.

Tipp 7: Leuchtfeuer mit "Eile" Effekt

Zuletzt, um deine Abbauzeit zu beschleunigen, kannst du ein Leuchtfeuer mit dem Eile-Effekt verwenden. Eile I erhöht die Abbau-Geschwindigkeit um 10%  und Eile II um 20%. Allerdings benötigst du für den Stufe-II-Effekt eine Stufe-4-Pyramide, welche viele Rohstoffe benötigen wird.

Die Stufe-4-Pyramide erfordert 164 Mineralblöcke – aus entweder Eisen, Gold, Smaragd, Diamant oder Netherit. Es ist anfangs keine leichte Aufgabe, so viele Mineralblöcke zu bekommen und den benötigten Netherstern für das Leuchtfeuer zu erhalten, da man für diesen den Wither, den Endboss im Nether, besiegen muss. Hier empfehlen wir eine Eisenfarm, um schnell die nötigen Rohstoffe zu bekommen.

Tipp 8: Diamanten von Mitspielern "leihen"

Diese Methode ist besonders effektiv, da du hierfür nur die richtige Truhe deines Mitspielers finden musst, in welcher er seine Diamanten lagert. Diese Methode birgt jedoch ein gewisses Risiko, wenn du dich dabei erwischen lässt. Wir raten auch dringend von dieser Methode ab, sollte dein Mitspieler über einen üppigen Vorrat an TNT verfügen.