Palworld - 10 hilfreiche Tipps & Tricks für den Einstieg

Mit einem beeindruckenden Start am vergangenen Wochenende eroberte das Pokémon-ähnliche Survival-Spiel 'Palworld' die Gaming-Welt im Sturm. Mit über einer Million gleichzeitigen Spielern bricht Palworld Rekorde und klettert die Steam Charts weiter hoch. Wir fassen euch hier 10 hilfreiche Tipps für den Start zusammen.

1. Statuspunkte verteilen

In Palworld ist es möglich, Stufen aufzusteigen. Bei einem Levelaufstieg wird man unter anderem mit einem Statuspunkt belohnt. Dieser kann auf die Attribute: LP, Ausdauer, Angriff, Verteidigung, Arbeitstempo, Gewicht verteilt werden. Momentan scheint es noch keine Möglichkeit zu geben, alle Attribute zurückzusetzen, weswegen man seine Skillpunkte klug verteilen sollte. Hier sollte der Fokus auf LP, Ausdauer und Gewicht liegen.

Arbeitstempo wird im späteren Verlauf weniger relevant sein, da unsere Pals den Großteil der Arbeit erledigen, und Angriff steigert den Wert nur minimal. Außerdem wird der meiste Schaden durch unsere Begleiter verursacht.

2. Fertigkeitsfrüchte finden und benutzen

In der Welt von Palworld gibt es tote Bäume, an denen 'Fähigkeitsfrüchte' wachsen. Diese sind einmalig anwendbar und zwar auf jeden beliebigen Pal. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Typ der Pal bzw. die Fähigkeit ist. Ein Pal des Typs Feuer könnte somit auch 'Aquajet' erlernen, eine Wasserfähigkeit.

3. Welche Elementartypen gibt es?

Insgesamt gibt es 9 verschieden Elementartypen : Wasser, Feuer, Gras, Erde, Elektro, Eis, Drache, Schatten, Neutral.

Jedes Element besitzt eine Stärke oder eine Schwäche, die sich auf den angerichteten Schaden auswirken. Bedenkt dies wenn Ihr mit eurem Team in den Kampf zieht.

4. Begleiter im Kampf zurückrufen

In manchen Fällen, wie einem Arenakampf, ist es besser seinen Pal zurückzurufen um ihm eine Verschnaufpause zu gönnen, bevor er K.O. geht. Denn während sie sich in eurer Pal-Sphäre befinden, regenerieren sie langsam leben, anders wenn sie aktiv am Kampf beteiligt sind.

5. Wo errichte ich meine Base?

Beim Errichten der ersten Basis kann man nur wenig falsch machen, jedoch gibt es auch hier ein paar nützliche Tipps, die euch das Leben erleichtern werden.

Der Grundbaustein für Eure Base ist die "Pal-Box". Diese solltet ihr am besten auf einer großen, ebenen Fläche bauen, um so viel Platz wie möglich für euer Gebiet nutzen zu können. 

Sucht euch eine Stelle die Schutz und Sicherheit bietet. Es wird vorkommen das feindliche Pals oder Wilderer euer Heim zerstören wollen. Eine Felswand im Rücken, bietet Euch hier einen guten Vorteil bei der Verteidigung!

Im späteren Spielverlauf werdet Ihr viel Metall für das Crafting benötigen. Hier kann es von Vorteil sein, wenn man seine Basis neben bereits vorhandenem Erzvorkommen baut. Da diese immer wieder spawnen, müsst ihr euch keine Gedanken machen, diese immer eigenhändig zu suchen und abzubauen.

6. Wer übernimmt welchen Job?

Sobald Ihr eure ersten Pals gefangen und in euer Lager gebracht habt, könnt ihr diese für euch arbeiten lassen. Diese haben verschiedene Arbeitsbereiche, für die sie geeignet sind.

Einige Pals können auch über mehrere Eignungen verfügen, was zum Nachteil werden könnte wenn man eine bestimmte Ressource benötigt. Wenn zum Beispiel Euer Fokus auf Nahrung oder Metallerzeugung liegt, empfiehlt sich "Foxparks" da dieser nur für die Feuererzeugung zuständig ist.

7. Passivfähigkeiten der Pals

Eure Pals haben verschiedene passive Eigenschaften; diese können positiv oder auch negativ ausfallen. Zudem gibt es Eigenschaften, die sich als nützlich im Kampf oder im Lager erweisen können.

Ein Pal mit der Passivfähigkeit "Motivationscoach" arbeitet um einiges effektiver im Lager durch den +25% Bonus auf Arbeitstempo.

8. Aktive Fähigkeiten mit "Pal-Entsafter" verbessern.

Neben Passivfähigkeiten können eure Begleiter auch aktive Fähigkeiten besitzen. Foxparks lässt sich z.B. als Flammenwerfer verwenden.

Mit dem Pal-Entsafter habt ihr die Möglichkeit den Rang eures Pals zu erhöhen, was die aktive Fähigkeit ebenso verbessert. Um ein Pal auf die nächste Stufe zu bringen, braucht ihr mehrere Exemplare derselben Art.

9. Schnell leveln + mehr Items bekommen

Um in Palworld neue Gegenstände oder Bauwerke freizuschalten, benötigt ihr Technologiepunkte, die Ihr unter anderem durch Levelaufstiege erhaltet.

Wenn Ihr ein paar Level aufholen wollt, solltet Ihr euch auf die Jagd nach Pals machen um diese einzufangen. Beim Einfangen eines neuen Pals bekommt ihr Bonus Erfahrung, außerdem erhaltet ihr für die ersten 10 gefangenen Pals einer Spezies einen Fangbonus. Somit erhaltet Ihr deutlich mehr Erfahrung, als wenn Ihr sie tötet. Die Items bekommt ihr auch beim einfangen.

Wenn die Pals "Katress" oder auch "Penking" in Eurem Team sind, erhaltet Ihr sogar zusätzlich Items von neutralen oder Feuer Pals!

10. Nutzt die Kartenmarkierungen

Beim Erkunden der Welt werdet ihr wahrscheinlich auf mehrere einzigartige Monster stoßen. Öffnet eure Karte, um zu sehen, dass diese auf eurer Karte markiert sind, ebenso wie die Türme der Arenabosse, Schnellreisepunkte und euer Lager.

Was jedoch nicht auf der Karte verzeichnet wird sind die Dungeons. Solltet ihr auf einen Höhleneingang stoßen, dann setzt euch eine Markierung auf der Karte um den Dungeon wiederzufinden, solltet ihr ihn nicht sofort absolvieren wollen. 

Dungeons sind nämlich eine sehr gute Möglichkeit um an "Antike Technologiepunkte" zu kommen. Diese werden z.B. für die Freischaltung des Pal-Entsafters benötigt.

 

Nun sollte euch nichts mehr im Weg stehen, um der Allerbeste zu werden. Also packt eure Pal-Sphären ein und schnappt sie euch alle!

Hier seht ihr den Trailer zum Pokemon-Ähnlichen Survival Spiel "Palworld"

 

Quelle(n): IGN, Pocketpair