Dead by Daylight: Was sind Flüche?
(Bildquelle: Behaviour Interactive/505 Games)
Dead by Daylight ist wirklich kein Zuckerschlecken, wenn es um die Spielmechaniken geht – das Spiel ist gerade für Neulinge ziemlich komplex. Ganz gleich, ob du einen Killer spielst oder als Überlebender dein Bestes gibst, früher oder später begegnen dir Gegenstände namens Totems. Wir bringen Licht ins Dunkel und klären dich darüber auf, wozu diese Totems überhaupt gut sind.
Dead by Daylight: Was sind Totems?
Auf jeder Map spawnen insgesamt 5 Totems an zufälligen Orten. Das sind kleine Konstruktionen aus drei Schädeln und ein paar Stöcken. Falls keiner der Spieler im Match passende Talente am Start hat, tauchen alle Totems als "Dull"-Totems auf. Für Überlebende sind diese nur interessant, wenn sie ein paar Blutpunkte abstauben wollen, indem sie die Dinger "reinigen".
Aber halt dich fest – das Reinigen eines Totems dauert ganze 14 Sekunden. Zeit, die du vielleicht sinnvoller nutzen könntest. Als Killer kannst die Dull-Totems völlig ignorieren.
Als Killer kannst du spezielle Talente ins Match mitbringen, um diese Totems für dich zu nutzen. Im nächsten Abschnitt erklären wir dir, wie das funktioniert und welche Talente für Killer am besten sind.
Fluch-Talente
Wenn du die Rolle des Killers übernimmst, stehen dir Fluch-Talente zur Verfügung. Durch ihre Anwendung wird automatisch mindestens ein zufälliges Totem auf der Karte beleuchtet.
Als Killer hast du die Fähigkeit, die Aura dieses Totems zu sehen, während die meisten Überlebenden diese Infos nicht haben. Der Effekt des Totems endet, sobald ein Überlebender es zerstört, wodurch viele Fluch-Talente nutzlos werden. In der Regel gibt es für den Killer keine Möglichkeit, den Effekt wiederherzustellen.
Hier sind einige der mächtigsten Fluch-Talente für Killer.
Fluch: Unsterblich
Die Wirksamkeit von Fluch-Talenten hängt stark davon ab, wie lange Überlebende das Totem nicht entdecken. Hier kommt der Clou: das Fluch-Talent "Unsterblich". Idealerweise kombinierst du dieses Talent immer mit einem anderen Fluch-Talent.
Hier sind die Effekte von "Unsterblich":
- Du siehst die Auren von Überlebenden innerhalb von 4 Metern von einem Dull-Totem.
- Wenn das Fluch-Totem eines anderen Talents zerstört wird, überträgt sich sein Fluch auf das "Fluch: Unsterblich"-Totem, und der Effekt von "Unsterblich" wird deaktiviert.
"Unsterblich" fungiert sozusagen wie ein Schutzschild für andere Fluch-Talente. Zum Beispiel, wenn du das Fluch-Talent "Aufgezehrte Hoffnung" hast, müssen Überlebende erst zwei Fluch-Totems finden und zerstören, bevor der Effekt von "Aufgezehrte Hoffnung" entfernt wird.
Da "Unsterblich" von Anfang an aktiv ist, harmoniert es nicht gut mit NOED. Überlebende neigen dazu, es zu zerstören, bevor NOED überhaupt aktiv wird.
Wenn du das Blutnetz der Fäule auf Level 50 levelst, ist das Talent deins. Es wird direkt zu Beginn des Spiels aktiviert.
Fluch: Aufgezehrte Hoffnung
Der „Fluch: Aufgezehrte Hoffnung" ist ein mächtiger Fluch, der selbst die besten Überlebendengruppen vor Herausforderungen stellt. Solange das beleuchtete Totem intakt bleibt, sammelst du Tokens. Du bekommst ein Token, wenn ein Überlebender enthakt wird und du mindestens 24 Meter entfernt bist. Die Anzahl der gesammelten Tokens hat verschiedene Effekte:
- 2 Tokens: 10 Sekunden nachdem ein Überlebender aufgehängt wurde, bewegst du dich 10 Sekunden lang 5% schneller.
- 3 Tokens: Alle Überlebenden leiden unter dem "Gefährdet"-Status, was bedeutet, dass du sie mit einem einzigen Treffer deiner Hauptwaffe ausschalten kannst.
- 5 Tokens: Du bekommst die Fähigkeit, einen niedergeschlagenen Überlebenden sofort zu töten.
Wenn es dir gelingt, dass 5 Überlebende außerhalb deines Sichtfelds enthakt werden und dein beleuchtetes Totem noch steht, kannst du nicht nur alle Überlebenden schnell ausschalten, sondern auch direkt töten, ohne sie erneut aufzuhängen. Selbst wenn es den Überlebenden gelingt, dein Totem zu zerstören, haben sie in dieser Zeit keine Generatoren reparieren können. Das macht den "Fluch: Aufgezehrte Hoffnung" zu einer ernstzunehmenden Bedrohung für das Überlebendenteam.
Der Fluch ist ein einzigartiges Talent, dass man nur erhält, wenn man für die Hexe das Blutnetz auf Level 50 hochstuft. Sowie beim Fluch: Unsterblich wird das Talent direkt zu Spielbeginn aktiviert.
Fluch: Niemand entrinnt dem Tod
Der "Fluch: Niemand entkommt dem Tod" (NOED) ist ein Talent, das das Potenzial hat, ein scheinbar verlorenes Match komplett zu drehen. Der Fluch wird erst aktiv, wenn die Ausgangstore aktiviert sind, was bedeutet, dass 5 Generatoren von den Überlebenden repariert wurden. Erst dann beginnt eines der Totems auf der Karte zu leuchten. Wenn es zu diesem Zeitpunkt kein Dull-Totem gibt, wird das Talent nicht aktiviert. Das kommt jedoch so gut wie nie vor.
NOED hat folgende Effekte:
- Es erhöht deine Bewegungsgeschwindigkeit um bis zu 4%.
- Überlebende leiden unter dem "Gefährdet"-Status, was bedeutet, dass du sie mit einem einzigen Treffer deiner Hauptwaffe ausschalten kannst.
- Die Aura des entsprechenden Totems wird nicht nur für den Killer, sondern auch für die Überlebenden in einem bestimmten Bereich sichtbar, der sich im Laufe von 30 Sekunden ausdehnt.
Mit diesem Fluch-Talent machst du es den Überlebenden schwer, ihre Kameraden zu befreien und die Ausgangstore im Endspiel zu öffnen. Das ermöglicht es dir, deine 4 Kills zu sichern, selbst wenn es vorher aussichtslos erschien.
Dieses Talent ist für jeden Killer verfügbar und wird aktiviert sobald die Ausgangstore mit Strom versorgt werden, sowie mindesten ein Dull-Totem übrig ist.