Helldivers 2 Director äußert sich zu Monetarisierung von Ingame Content
(Bildquelle: Arrowhead Game Studios)
Helldivers 2 ist ein neuer Third-Person-Shooter, der am 8. Februar herausgekommen ist. Auch wenn das Spiel zu Beginn einige Hürden überwinden musste, hat das es dennoch eine ordentliche Spielerbasis aufbauen können. Wegen der Möglichkeit, In-Game Content mit Echtgeld zu kaufen, werfen manche dem Spiel jetzt aber vor, Pay-to-Win- zu sein. Jetzt hat der Spielleiter, Johan Pilestedt, deutlich zu diesem Vorwurf Stellung genommen.
Helldivers 2 Director macht eine Ansage
Pay-to-Win wird so ziemlich von allen Gamern gehasst. Einige Spieler äußerten in kritischen Bewertungen Bedenken über das vermeintliche Pay-to-Win-Modell, das angeblich hinter den sogenannten Warbonds steckt, die vergleichbar mit einem Battle Pass sind. Johan Pilestedt hat nun indirekt auf Twitter/X auf diese Vorwürfe reagiert.
Er betonte, dass das Entwicklerteam großen Wert darauflegt, keinen Pay-to-Win-Content ins Spiel zu integrieren. Der einzige "Gewinn", den man mit einem gekauften Revolver erzielen könne, liege in einem "cool-gun"-Wettbewerb. Der Revolver selbst sei spielerisch nichts Besonderes. In einem späteren Antwort-Tweet setzte er fort: "Man muss sich das Recht verdienen, Spielinhalte zu monetarisieren" Damit bezieht er eindeutig Stellung gegen die Vorwürfe einiger Spieler gegen Helldivers 2.
Wenn man sich das Warbonds-System genauer ansieht, wird offensichtlich, dass von Pay-to-Win kaum die Rede sein kann. Die Ingame-Währung, Super Credits, öffnet den Zugang zu Warbonds, was normalerweise Spielzeit erfordern würde. Dabei können Super Credits nicht nur durch Echtgeld, sondern auch durch erspielte Erfolge verdient werden.
Du kannst die Belohnungen im Warbond jedoch nicht mit Super Credits freischalten. Du brauchst dafür Medaillen, die du ebenfalls beim Zocken abstaubst. Falls du schon vor dem Warbond-Freischalten Aufgaben erledigt hast, kannst du die Medaillen speichern, bis der Zugang frei ist. Mit Super Credits, kann man sich also keinen Fortschritt im Spiel erkaufen!
Coolerweise bleiben die Warbonds im Unterschied zu anderen Games, wo ein neuer Battle Pass den alten ersetzt, immer am Start. Das heißt, du hast keinen Zeitdruck, den Battle Pass innerhalb eines bestimmten Zeitraums abzuschließen.
Ganz klar, es gibt legitime Kritikpunkte am Start von Helldivers 2, wie Serverprobleme oder MMR-Bugs. Aber jetzt mal Realktalk, die Monetarisierung und die Extra-Inhalte gehören nicht wirklich zu diesen Problemen.