Dead by Daylight: Was sind Segen?
(Bildquelle: Behaviour Interactive/505 Games)
Dead by Daylight ist wirklich kein Kinderspiel, besonders wenn es um die Spielmechaniken geht. Egal, ob du dich in die Rolle eines Killers versetzt oder als Überlebender dein Bestes gibst, früher oder später stolperst du über Gegenstände namens Totems. Lass uns Licht ins Dunkel bringen und klären, wozu diese Totems eigentlich gut sind.
Dead by Daylight: Was sind Totems?
Auf jeder Karte erscheinen insgesamt 5 Totems an zufälligen Orten. Das sind Skulpturen aus Stöcken und Schädeln. Wenn keiner der Spieler im Match passende Talente hat, erscheinen alle Totems als "Dull"-Totems. Für Überlebende sind diese nur interessant, wenn sie ein paar Blutpunkte abstauben wollen, indem sie die Dinger "reinigen".
Aber halt dich fest – das Reinigen eines Totems dauert ganze 14 Sekunden. Plane deine Zeit also gut ein.
Als Überlebender bringst du spezielle Talente mit ins Match, um diese Totems für dich zu nutzen. Im nächsten Abschnitt erklären wir dir, wie das funktioniert und welche Talente für Überlebende am besten sind.
Segens-Talente
Als Überlebender hast du die Möglichkeit, Segens-Talente mit ins Spiel zu bringen, aber bevor der Effekt wirksam wird, musst du zuerst ein Totem segnen. Solange der Segen aktiv ist, profitiert jeder Überlebende von seinem Effekt, der einen bestimmten Bereich um das gesegnete Totem herum betrifft. Diesen kannst du an einem blauen Schein erkennen. Beachte jedoch, dass der Killer den Segenseffekt unterbrechen kann, indem er mit dem entsprechenden Totem interagiert. Im Gegensatz zu Fluch-Talenten können Überlebende ihr Segens-Talent immer wieder anwenden, solange noch Totems auf der Karte vorhanden sind.
Die stärksten Talente für Überlebende haben wir hier aufgelistet.
Segen: Schattenschritt
In der stetig wachsenden Palette an Killer-Talenten, die Überlebenden-Auren enthüllen und somit die Position verraten, stellt der Segen: Schattenschritt einen direkten Counter dar.
Wenn sich Überlebende im Radius des gesegneten Totems aufhalten, profitieren sie von den folgenden Effekten:
- Die normalerweise beim Rennen hinterlassenen Kratzspuren werden unterdrückt
- Die Aura bleibt dem Killer verborgen
Mit Schattenschritt kann dich kein Aura-Talent der Welt aufdecken. Ideale Positionen für den Segen befinden sich in der Nähe von Generatoren an den Randbereichen der Karte und Jungle-Gyms. Besonders vorteilhaft sind Strukturen, in denen du dem Killer am effektivsten ausweichen kannst. Das Fehlen von Kratzspuren kann hier deinen Gegner nachhaltig verwirren.
Das ist ein einzigartiges Talent, dass das Leveln auf Level 50 für Mikaea Reid im Blutnetz erfordert.
Segen: Exponentiell
Der Segen: Exponentiell entfaltet seine besondere Stärke, wenn du es mit einem Killer zu tun hast, der dazu neigt, "Slugging" zu praktizieren – das bedeutet, er lässt dich am Boden liegen, anstatt dich aufzuheben und zu haken.
Alle Überlebenden profitieren von den folgenden Effekten, wenn sie sich auf dem Boden im Radius des gesegneten Totems befinden:
- Du erhältst einen Bonus von bis zu 100% auf die Genesungsgeschwindigkeit
- Du schaltest die Fähigkeit frei, dich aus dem Sterbezustand selbst wiederzubeleben
Normalerweise ist es, wenn dich der Killer niedergeschlagen hat, nicht möglich, alleine wieder aufzustehen – hier ist die Hilfe eines anderen Überlebenden erforderlich. Doch wenn du im Radius von Exponentiell bist, kannst du dich selbst wieder aufrappeln, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein. Die Kombination dieses Segens-Talents mit Sabotage-Talenten und Gegenständen macht es dem Killer erheblich schwerer, dich zu haken oder ausbluten zu lassen.
Für dieses Talent musst du das Blutnetz von Jonah Vasquez auf Level 50 hocharbeiten.
Segen: Kreis der Heilung
Der Segen: Kreis der Heilung ist ein wahrer Segen (höhö) für Überlebenden-Gruppen. Mit seiner Hilfe wird das Heilen untereinander erheblich erleichtert. Wenn du ihn abseits des Geschehens platzierst, hast du sozusagen eine mobile Krankenstation, die Killer zur Verzweiflung treiben kann.
Alle Überlebenden profitieren von den folgenden Effekten, wenn sie sich im Radius des gesegneten Totems befinden:
- Es erhöht deine Heilgeschwindigkeit beim Heilen anderer um bis zu 100%
- Die Aura verletzter Überlebender wird allen anderen Überlebenden angezeigt
Wenn du also verletzt bist, versuche zu dem gesegneten Totem zu gelangen, dessen Aura dir über die gesamte Karte angezeigt wird. Besonders effektiv ist dieses Segens-Talent, wenn du mit deinem Team kommunizieren kannst. Doch sei vorsichtig, wo du das Totem segnest – der Segen ist am effektivsten, wenn der Killer einen weiten Umweg machen muss, um es zu finden.
Auch der Kreis der Heilung ist ein einzigartiges Talent, welches verfügbar ist, wenn du das Blutznetz auf Level 50 für Mikaela Reid hochstufst.