Die Bedeutung von 'Physint': Ein Blick hinter den Titel von Kojimas neuem Spiel
(Bildquelle: Kojima Productions)
Hideo Kojima ist in der Gaming-Branche bekannt für seine unkonventionellen Ansätze. Daher war es wenig überraschend, dass er, als er schließlich einen Nachfolger für seine legendäre Metal-Gear-Solid-Serie ankündigte, dem neuen Spiel einen sehr ominösen und gleichzeitig nichtssagenden Namen gab, "Physint". Aber was bedeutet der Name des Spiels? Was ist Physint?
Physint unter der Lupe
Hideo Kojima hat sein neues Spiel namens "Physint" angekündigt. Allerdings scheint niemand so wirklich zu wissen, ob der Name eine tiefergehende Bedeutung hat. Es scheint fast so, als ob Kojima einfach mal wieder seine kreative Ader ausgelebt hat.
Nach ein wenig Recherche kam raus, dass "Physint" wahrscheinlich eine Mischung aus "Physical Intelligence" ist. Einige Fans denken, dass "Intelligence" hier auf Spionage und Informationsbeschaffung hinweist.
Kojima ist ja bekannt dafür, seine eigenen Begriffe zu erfinden und wenn man bedenkt, dass es ein Nachfolger für das Metal-Gear-Solid Franchise ist, könnte diese Wortneuschöpfung durchaus Sinn machen, um das Spiel zu beschreiben.
In den Metal Gear Solid Games gab es nämlich bereit den Begriff Sigint,, der ähnlich zusammengesetzt war, und für "Signal Intelligence" stand. Da sein neues Projekt wieder ins Action-Espionage-Genre geht, könnte "Physint" also was mit physischer Informationsbeschaffung zu tun haben.
Das ist allerdings erstmal alles wilde Spekulation. Kojima macht gerne sein eigenes Ding.
Ein Top-Kommentar unter dem Ankündigungsvideo hat sogar eine Forschungsarbeit über Mechanik und Robotik zitiert, die sagt, dass "Physical Intelligence" die Fähigkeit von künstlich erschaffenen Systemen, wie Robotern, beschreibt, die reale Welt zu verstehen und damit zu interagieren.
Klar ist, dass Kojima gerne mit Begriffen spielt, und vielleicht versucht er einfach, uns was über den aktuellen Stand der KI und Robotik zu sagen. Egal was, es wird auf jeden Fall wieder verrückt!