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Helldivers 2 Director äußert sich zu Monetarisierung von Ingame Content
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Helldivers 2 Director äußert sich zu Monetarisierung von Ingame Content
(Bildquelle: Arrowhead Game Studios) Helldivers 2 ist ein neuer Third-Person-Shooter, der am 8. Februar herausgekommen ist. Auch wenn das Spiel zu Beginn einige Hürden überwinden musste, hat das es dennoch eine ordentliche Spielerbasis aufbauen können. Wegen der Möglichkeit, In-Game Content mit Echtgeld zu kaufen, werfen manche dem Spiel jetzt aber vor, Pay-to-Win- zu sein. Jetzt hat der Spielleiter, Johan Pilestedt, deutlich zu diesem Vorwurf Stellung genommen. Helldivers 2 hat beim Launch mit jeder Menge Probleme zu kämpfen Helldivers 2 Director macht eine Ansage Pay-to-Win wird so ziemlich von allen Gamern gehasst. Einige Spieler äußerten in kritischen Bewertungen Bedenken über das vermeintliche Pay-to-Win-Modell, das angeblich hinter den sogenannten Warbonds steckt, die vergleichbar mit einem Battle Pass sind. Johan Pilestedt hat nun indirekt auf Twitter/X auf diese Vorwürfe reagiert. Er betonte, dass das Entwicklerteam großen Wert darauflegt, keinen Pay-to-Win-Content ins Spiel zu integrieren. Der einzige "Gewinn", den man mit einem gekauften Revolver erzielen könne, liege in einem "cool-gun"-Wettbewerb. Der Revolver selbst sei spielerisch nichts Besonderes. In einem späteren Antwort-Tweet setzte er fort: "Man muss sich das Recht verdienen, Spielinhalte zu monetarisieren" Damit bezieht er eindeutig Stellung gegen die Vorwürfe einiger Spieler gegen Helldivers 2. Dead by Daylight: nach 8 Jahren endlich ein neuer Game Mode Wenn man sich das Warbonds-System genauer ansieht, wird offensichtlich, dass von Pay-to-Win kaum die Rede sein kann. Die Ingame-Währung, Super Credits, öffnet den Zugang zu Warbonds, was normalerweise Spielzeit erfordern würde. Dabei können Super Credits nicht nur durch Echtgeld, sondern auch durch erspielte Erfolge verdient werden. Du kannst die Belohnungen im Warbond jedoch nicht mit Super Credits freischalten. Du brauchst dafür Medaillen, die du ebenfalls beim Zocken abstaubst. Falls du schon vor dem Warbond-Freischalten Aufgaben erledigt hast, kannst du die Medaillen speichern, bis der Zugang frei ist. Mit Super Credits, kann man sich also keinen Fortschritt im Spiel erkaufen! Tierquälerei in Palworld? PETA veröffentlicht ein Statement Coolerweise bleiben die Warbonds im Unterschied zu anderen Games, wo ein neuer Battle Pass den alten ersetzt, immer am Start. Das heißt, du hast keinen Zeitdruck, den Battle Pass innerhalb eines bestimmten Zeitraums abzuschließen. Ganz klar, es gibt legitime Kritikpunkte am Start von Helldivers 2, wie Serverprobleme oder MMR-Bugs. Aber jetzt mal Realktalk, die Monetarisierung und die Extra-Inhalte gehören nicht wirklich zu diesen Problemen.
Autor des Artikels: Stefan Kotrini
Helldivers 2 hat beim Launch mit jeder Menge Probleme zu kämpfen
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Helldivers 2 hat beim Launch mit jeder Menge Probleme zu kämpfen
(Bildquelle: Arrowhead) Im Third-Person-Shooter Helldivers 2 musst du in epischen Schlachten den Planeten Super Earth gegen eine intergalaktische Bedrohung verteidigen. Leider hat das Spiel bei seinem Release am 8. Februar gemischte Bewertungen erhalten, und das aus gutem Grund. Ghost of Tsushima PC-Port: Kommt das PS-Exclusive noch auf den PC? Arrowhead plant Optimierungen Helldivers 2 dominiert derzeit die Steam Charts als Top-Trending-Spiel mit über 81.000 Spielern, aber trotzdem hält es nur eine bescheidene Steam-Bewertung von 68%. Was steckt hinter diesen negativen Bewertungen? Die Ursache ist recht einfach: die Leistung des Spiels. Spieler klagten beim Launch über Abstürze beim Start von Missionen, Hängenbleiben im Tutorial und einen Matchmaking-Bug, der sie allein in Koop-Missionen schickt. Einige vermuten, dass diese Probleme mit einer bestimmten Anti-Cheat-Software zusammenhängen, und dass deswegen die Leistung des Spiels so schlecht ist. Nintendo Switch 2: KI enthüllt vermutliches Release-Datum Das Entwicklerstudio Arrowhead hat schnell reagiert und die Startprobleme mit einem Hotfix vorerst wieder behoben. Leider ist kurz nach dem Hotfix erstmal ein weiterer Bug aufgetaucht, durch den sich manche Spieler gar nicht erst einloggen konnten, weil die Verbindung zu den Servern nicht funktioniert hat. Arrowhead scheint aber fest entschlossen diese Probleme schnell anzugehen und hat innerhalb von einer Woche nach dem Launch bereits den zweiten Hotfix ausgeführt. Es ist gut zu sehen, dass die Entwickler von Helldivers 2 trotz anfänglicher Schwierigkeiten schnell reagieren, um den Fans eine positive Spielerfahrung zu garantieren. Wenn man sich anschaut, wie erfolgreich der Launch trotz Probleme war (was vielleicht auch zum Teil der Grund für die überlasteten Server ist) könnte Helldivers 2 ein echt geiles und erfolgreiches Game werden, sobald sie die Startschwierigkeiten überwunden haben.
Autor des Artikels: Stefan Kotrini